TGM Volleyball Herren III – Meister der Landesliga 2023/2024

15. April 2024 | von Jan Steinborn

In der dritten Herren-Mannschaft der TGM Volleyballer steht der Spaß traditionell im Vordergrund. Gesellt sich zum Spaß auch noch spielerischer Erfolg, kann man auf eine rundum gelungene Saison zurückblicken. So ganz unerwartet war das super erfolgreiche Saisonergebnis aber nicht, wenn man sich die klangvollen Namen vor Augen führt, die unter anderem reichlich Zweit- und Drittliga-Erfahrung aufweisen – wenn auch teils auf ungewohnten Positionen.

Dabei stand die vergangene Saison des Teams um Trainer Yannik Schmitt eher unter schlechten Vorzeichen: Nicht nur musste man einen Zwangsabstieg in die Landesliga psychologisch verkraften, da zwei Mannschaften eines Vereins in der Oberliga nicht gestattet sind. Der Start in der niedrigeren Spielklasse bedeutete auch eine Umstellung im Spielbetrieb, die einige Spieler seit Jugendzeiten (und die sind bei manchen wirklich lange her!) nicht mehr am eigenen Leib erlebt hatten: Doppelspieltage waren angesetzt. Zudem führte ein recht merkwürdiger Spielmodus aus zwei Staffeln mit jeweils fünf und sechs Mannschaften, die dann in “Playoffs” und “Playdowns” Meisterschaft und Abstieg ausspielten, zu wochenlangen Pausen zwischen den Spieltagen. 

Gesegnet mit einer Mischung aus erfahrenen “Herren-3lern” und einigen Neuzugängen konnte das Team aber all diesen Widrigkeiten trotzen. Das ist sogar noch etwas untertrieben, wenn man sich die rohen Zahlen anschaut: In der Staffelphase der Liga strauchelte die TGM Mannschaft nur in einem einzigen Spiel und ließ bei einem 3:2 Auswärtssieg gegen die TUS Gensingen einen Punkt auf der Strecke. Seit diesem kleinen “Ausrutscher” Anfang Oktober 2023, gelangte es keiner anderen Mannschaft mehr, als einen Satz gegen die TGMler zu holen. Auch nicht dem vormaligen Meisterschaftsfavoriten TG Konz, der letztlich nach drei Begegnungen, Null Punkten und einer Bilanz von 9:2 Sätzen an der TGM schier verzweifelte (kleines “Sorry” in eure Richtung, falls das mal jemand von euch liest …). In den folglich erreichten Playoffs gelang sogar das fast Unfassbare: Zwei glatte und spielerisch kaum angefochtene 3:0-Erfolge machten die dritten Herren zum Meister der Landesliga 2023/2024. Die Freude war groß und die erfolgreiche Saison wurde im Rahmen einer Mannschaftstour entsprechend begoss … eh gefeiert!

Für die Herren III spielten: Stefan Schröder, Jonas Schroer, Felix Pälchen, Pascal Ratazzi, Hennes Paugels, Jan Steinborn, Jannis Müller, Sven Ruetz, Steffen Schaak, Michel Krüger, Thomaz Santos Egenolf, Christian Eberle, Moritz Malburg, Manuel Kazenmaier, Nils Reinländer, Torsten Schröter, Fabian Kaltz.