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Alle Kursangebote
Dies ist die Übersicht aller aktuellen Kursangebote.
Detailinformationen zu den Kursen erscheinen nach einem Klick auf die jeweilige Kursbezeichnung (Überschriften).

Haftungsausschluss:
Der jeweilige Kurs erfolgt durch den/die Teilnehmer/in auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung (z.B. bei Schwangerschaft, gesundheitlichen Beeinträchtigungen). Der/die Teilnehmer/in stellt die Kursleitung bzw. den Veranstalter von jedweden Ansprüchen frei, die sich aus einer Beschädigung, dem Betrieb oder dem Untergang (Verlust) eigener Gegenstände, so wie möglicher Ansprüchen aus Behandlungs-, Bedienungsfehlern oder sonstigen Ereignissen ergeben könnten.

Dienstag, 07. Januar 2020 um 16:00 Uhr
Breakdance - Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs für Kinder von 6-12 Jahren mit Sofian
Lust auf Breakdance? Breakdance ist heute eine weltweit verbreitete und anerkannte Tanzform. Für die Zuschauer erscheinen die akrobatischen Elemente waghalsig, für den Tänzer bringen sie Körperbeherrschung, Kraft und viel Spaß. In diesem Breakdancekurs gibt es eine Einführung in die Grunschritte und ihr werden mit den wichtigsten Elementen des Breakdance vertraut gemacht: Top Rocking (das Tanzen im Stehen) Footworks (das Tanzen auf dem Boden) Freezes (das Verharren in einer möglichst eindrucksvollen Position) Powermoves (das Rotieren auf einer Körperstelle oder entlang einer Körperachse)
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 10 - Freie Plätze: 5 - Zugriffe: 38
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abgesagt (Mittwoch, 08. Januar 2020 um 20:15 Uhr)
Stress lass nach - Entspannen leicht gemacht! mit Carina
Stress, Termine und Zeitdruck begleiten oft unseren Alltag. Umso wichtiger ist es, gezielt zu entspannen und durchzuatmen. Durch intensive Übungen, Dehnungen, Atemtechniken und Phantasiereisen können Sie den Alltag hinter sich lassen und Ihre Körperwahrnehmung und Ihr Wohlbefinden steigern. Ein entspannter Abschluss für einen stressigen Tag!
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 4 - Freie Plätze: 10 - Zugriffe: 38
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Montag, 13. Januar 2020 um 17:30 Uhr
Barre Fitness mit Ina
Das Workout an der Ballettstange trainiert den ganzen Körper mit unterschiedlichen Übungen, die ihren Ursprung in der Technik des klassischen Balletts haben. So werden Haltung und Beweglichkeit gefördert und der gesamte Körper gestärkt. Das Ergebnis ist ein Körper, der neu ausgerichtet, neu zentriert ist und der harmonisch und effizient arbeitet. Die Technik ist intensiv, aber low-impact - d.h. Du bekommst ein Ganzkörperworkout mit Kalorienverbrennung, ohne Deine Gelenke übermäßig zu belasten. Und garantiert viel Spaß. Es ist keine Tanzerfahrung notwendig. Trainingskleidung: Enge/ bequeme Hose und Oberteil oder Balletttrikot mit Strumpfhose Schuhe: Ballettschläppchen, Socken
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 6 - Freie Plätze: 9 - Zugriffe: 55
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Montag, 13. Januar 2020 um 18:45 Uhr
TriYoga® Basics/Level 1 mit Florence
TriYoga® ist ein besonders ruhiger, kraftvoller fließender Yoga-Stil. Charakteristisch sind die geschmeidigen Wellenbewegungen der Wirbelsäule und die fließenden Übergänge, die einen meditativen Fluss ermöglichen. Durch den systematischen Aufbau der TriYoga®Flows ist sichergestellt, dass Flexibilität und Kraft Schritt für Schritt aufgebaut werden. Die Teilnehmer haben jederzeit die Möglichkeit, die Stellung zu modifizieren und auch nach eigenen Empfindungen auszuruhen. TriYoga®Flows unterstützen das Zur-Ruhe-Kommen der Gedanken und fördern eine tiefe Entspannung. Basics/Level 1 ist geegnet für alle, die bereits Erfahrungen in Basics oder anderen Yoga-Stilen haben und gesundheitslich grundsätzlich fit sind. Bitte mitbringen: lockere Kleidung, rutschfeste Matte (wenn vorhanden), Decke, Mineralwasser
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 13 - Freie Plätze: 0 - Zugriffe: 60
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Dienstag, 14. Januar 2020 um 19:30 Uhr
Fayo® mit Horst
Fayo® ist ein von den Schmerztherapeuten Liebscher & Bracht entwickeltes Übungssystem zur Stärkung der gesunderhaltenden Kräfte des Bindegewebes. Es eignet sich für alle Menschen, die sich im Alltag einseitig bewegen, egal ob als "Schreibtischtäter", Vielfahrer, körperlich Arbeitende, oder auch als Sportler, die nur eine Sportart trainieren. Die dadurch entstehenden, oft schmerzhaften Verklebungen von Muskeln und Faszien können durch Fayo® aufgelöst werden. Das körperweite Faszien Netzwerk wird wieder beweglich und nachgiebig. Schmerzen und Verletzungsanfälligkeit werden minimiert. Bitte mitbringen: Handtuch/Decke, falls vorhanden: Faszienrolle
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 12 - Freie Plätze: 3 - Zugriffe: 68
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Donnerstag, 23. Januar 2020 um 17:30 Uhr
Pilates Pur! - Einführungskurs mit Anne Albert
Im Mittelpunkt dieses Basis-Kurses steht das Erlernen der Pilates-Grundlagen: Atmung, Zentrierung, Konzentration und Präzision bei der Übungsausführung. Daher eignet sich der Kurs für alle, die die Pilates-Methode kennen lernen wollen. Diese sanfte Form der Gymnastik stabilisiert durch die Aktivierung des „Powerhouses“ vor allem die Rumpfmuskulatur und macht die Wirbelsäule sowie alle Gelenke wieder flexibler. Ein wichtiges Ziel ist die harmonische Abstimmung zwischen Atmung und Bewegung. Diese Achtsamkeit auf den Körper schützt vor Fehlhaltungen und den daraus resultierenden Beschwerden. Bitte großes Handtuch und rutschfeste Socken mitbringen!
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 15 - Freie Plätze: 0 - Zugriffe: 75
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Donnerstag, 23. Januar 2020 um 18:45 Uhr
Power Pilates – kraftvoll in Form kommen! mit Anne
Dieser Kurs eignet sich für diejenigen, die die Pilates-Grundlagen schon erlernt haben und auf sportlich herausfordernde Art darauf aufbauen möchten. Neben der Verfeinerung der schon erlernten Grundtechniken (Atmung, Zentrierung, Konzentration) liegt der Übungsschwerpunkt vor allem auf der Präzision und der Lockerheit und Weichheit im Bewegungsfluss. Die Muskulatur des "Powerhouses" wird dabei noch intensiver beansprucht und gekräftigt. Durch die Aktivierung dieser Kraftzentrale für alle Körperteile strafft sich der Körper und bleibt "in Form". Bitte großes Handtuch und rutschfeste Socken mitbringen!
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 10 - Freie Plätze: 5 - Zugriffe: 47
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Freitag, 24. Januar 2020 um 19:15 Uhr
Zumba ® für Anfänger & Fortgeschrittene mit Jing
Mein Name ist Jing Xu. Das ist ein chinesischer Name und Jing bedeutet „ganz ruhig bleiben“. Beim Zumba passiert das genaue Gegenteil. Zumba bedeutet „sich schnell bewegen“. Das kann jeder und außerdem machte es Spaß. Zumba ist leicht zu erlernen. Man folgt einfach der Musik mit sich wiederholenden Bewegungen. Jeder, der es einmal ausprobiert hat, ist begeistert. Eine Stunde Zumba ist eine Stunde Spaß und Entspannung, bei heißer rhythmischer Musik. Jede Kursstunde ist wie eine Party! Es vermittelt gute Laune und ist gleichzeitig eine gute Fitness-Übung. Ich möchte euch gerne mit diesem fantastischen Gefühl bekannt machen. Man muss nicht tanzen können, man muss nur Spaß haben, seinen Körper zu bewegen und mal richtig ins Schwitzen zu kommen. Ich freue mich darauf, euch kennen zu lernen! Ganz nebenbei: Ihr werdet euch bald fitter und wohler fühlen!
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 15 - Freie Plätze: 0 - Zugriffe: 92
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abgesagt (Samstag, 29. Februar 2020 um 10:30 Uhr)
Trail Running - abseits der Straße gemeinsam trainieren und die Natur genießen mit Margit
Keine Lust alleine Laufen zu gehen? Dann komm mit zum gemeinsamen Trail im Lennebergwald (Gonsenheimer Wald). Gemeinsam wollen wir auf schmalen und verwinkelten Pfaden laufen, die Natur genießen und uns gegenseitig motivieren. Kein Wetter ist uns zu schlecht! Das Laufen abseits befestigter Strecken ist in aller Munde, aber was macht es denn nun wirklich aus? Nicht zu wissen, welcher Weg eingeschlagen wird, befreit und hilft bei der Entspannung. Neben der Ausdauer kommt beim Trail Running der ganze Bewegungsapparat zum Zuge. Jeder Schritt stärkt Koordination und Reaktionsvermögen. Sonst oft mühsame Intervalle werden ganz spielerisch durch die natürliche Profilierung des Geländes gemeistert! Grundvoraussetzung: Ihr solltet in der Lage sein, 1 Stunde am Stück laufend (egal welches Tempo) durchzuhalten. An den Wegkreuzungen wird immer aufeinander gewartet bzw. die Schnellen laufen den gleichen Weg zurück, bis die Gruppe wieder beisammen ist. Ausrüstung: Laufschuhe mit gutem Profil (Trail Running-Schuhe) sind empfehlenswert, wetterangepasste Funktionskleidung, trockene Kleidung für das anschließende Stretching und den Heimweg.
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 1 - Freie Plätze: 19 - Zugriffe: 53
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Dienstag, 03. März 2020 um 17:15 Uhr
Vinyasa Power Yoga Basic mit Kirsten
Vinyasa Power Yoga sind fließende Sequenzen im Rhythmus der Atmung, dynamisch und kraftvoll. Die Übungen lockern und festigen zugleich das Muskelsystem, bringen die Wirbelsäule und das Skelett in das richtige Gleichgewicht und verbessern die Körperhaltung. Der Anstrengung, mit Kraft, Flexibilität und Ausdauer einhergehen, folgen Ruhe und Entspannung. Die Konzentration auf die Übungen hilft dabei, dass der Geist zur Ruhe kommt. Bei regelmäßiger Praxis kommt die Power ganz von alleine. Vinyasa Power Yoga ist also gleichermaßen gut für Körper, Geist und Wohlbefinden. Verschiedene Varianten der Übungen sorgen dafür, dass Vinyasa Power Yoga für jeden und jede geeignet ist. Der Basic-Kurs richtet sich an Anfängerinnen und Anfänger, die gesundheitlich fit sind. Bitte mitbringen: rutschfeste Matte, Decke und Kissen.
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 1 - Freie Plätze: 11 - Zugriffe: 74
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Dienstag, 03. März 2020 um 17:30 Uhr
Pilates für Anfänger mit Ying
Pilates ist ein optimales Training für die gesundheitsorientierte und konzentrierte Übung zur Verbesserung der Muskelkraftausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Im Mittelpunkt steht das ausgewogene Training der Rumpfmuskulatur (Powerhouse) und vor allem der Bauchmuskulatur. Durch regelmäßige Pilates-Übungen können Sie viel erreichen: - Haltungsverbesserung -Kräftigung der Muskulatur - vor allem der Bauchmuskeln und der Muskeln rund um die Wirbelsäule - Verbesserung der Körperwahrnehmung und Stressabbau Bitte großes Handtuch, rutschfeste Socken und Mineralwasser mitbringen
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 13 - Freie Plätze: 2 - Zugriffe: 79
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Freitag, 06. März 2020 um 15:00 Uhr
CrossFun - Fit for Teens (14-19 Jahre) mit Nicole
Du hast Lust fitter zu werden und bist zwischen 14 und 19 Jahre alt? Dann bist du hier genau richtig! Auspowern bis es nicht mehr geht in Form eines Zirkelkonzepts oder High Intensity Intervall Training. Im Vordergrund stehen Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Es werden auch Medizinbälle, Seile, Klimmzugstangen o.Ä. eingesetzt. Bei dem Zirkeltraining wird es eine Belastung von 45 sec geben mit anschließend 15 sec Pause. Bei dem High Intensity Interval Training steigt die Belastungsphase auf 30 sec. auf die 10 sec Pause folgen. Ich freue mich darauf mit euch an eure Grenzen zu gehen! :)
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 2 - Freie Plätze: 18 - Zugriffe: 25
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Freitag, 06. März 2020 um 17:00 Uhr
Bodywork meets Yoga mit Jasmin (Bodega)
Die Stunde beinhaltet funktionelle, statische wie auch dynamische Elemente, die sowohl aus dem Bereich des VINYASA Power Yogas als auch aus dem Bodyworkout kommen. Erlernt werden elementare Yoga Asanas (Körperübungen), sowie der Aufbau verschiedener Sonnengrußvarianten. Außerdem werden das Workout und die Bewegung in ihrer Variationsvielfalt gemeinsam erarbeitet und strukturiert in den dynamischen Flow eingebaut.
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 8 - Freie Plätze: 4 - Zugriffe: 55
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Freitag, 06. März 2020 um 19:00 Uhr
Bodyfit mit Margit
Möchtest du gemeinsam mit anderen in einer kleinen Gruppe trainieren, um durch das Gruppenempfinden motiviert zu werden? Dann bist du hier genau richtig. Mit Body Weight Exercises und einfachen Hilfsmitteln (z.B. Gymnastikmatte, Gewichten) werden wir gemeinsam komplette Muskelgruppen trainieren. In Form von kraftvollen und fordernden Zirkeln und Intervallen kannst du dich 60 Minuten auspowern und findest so einen guten Ausgleich zum stressigen Alltag. So kannst du mit freiem Kopf gut in dein Wochenende starten.
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 5 - Freie Plätze: 13 - Zugriffe: 54
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Montag, 09. März 2020 um 10:00 Uhr
Qigong mit Gabriele ZERTIFIZIERT
Qigong Übungen schulen die Konzentration und Merkfähigkeit. Sie fördern die Beweglichkeit und den Gleichgewichtssinn. Der Atem wird vertieft, die Haltung verbessert, Muskeln und Faszien besser durchblutet. Die Gelenke werden sanft bewegt, die Sehnen gedehnt. Die langsam fließenden Bewegungsreihen wirken sich positiv auf das Nerven- und Kreislaufsystem aus und stärken die Abwehrkräfte. Dieser Kurs ist durch die ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) zertifiziert!
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 19 - Freie Plätze: 0 - Zugriffe: 42
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Dienstag, 10. März 2020 um 11:00 Uhr
Qigong - Anfänger mit Dr. Margun Schmitz
Mit der Übungsform der "18 Bewegungen Teil 1" sorgen wir für eine gute Durchblutung und eine Verbesserung des Abwehrsystems. Die unterschiedlichen Variationen kräftigen unser Bindegewebe und trainieren unsere Faszien genauso wie unsere Lebensenergie. Qigong üben heißt: - Stärkung des Immunsystems - Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit - Steigerung von Beweglichkeit und Standfestigkeit - Bessere Bewältigung von Stress und das Erreichen eines höheren Energieniveaus
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 4 - Freie Plätze: 8 - Zugriffe: 13
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Mittwoch, 11. März 2020 um 16:00 Uhr
Ballett Anfängerkurs für Kinder von 6-10 Jahren mit Ina
Erlerne in einem Kurs die Technik des klassischen Balletts, die Haltung, Kraft und Beweglichkeit fördert. Mit verschiedenen Übungen und kleinen Choreografien wird der Unterricht anregend und abwechslungsreich gestaltet. Trainingskleidung: Enge/ bequeme Hose und Oberteil oder Balletttrikot mir Strumpfhose Schuhe: Ballettschläppchen
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 3 - Freie Plätze: 12 - Zugriffe: 32
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Freitag, 27. März 2020 um 19:00 Uhr
Geburtsvorbereitungskurs (am Wochenende) für Paare und Frauen I mit Diana
Unser Geburtsvorbereitungskurs wird Ihnen/Euch zum letzten Drittel der Schwangerschaft, der Geburt, der ersten Zeit mit dem Kind und Möglichkeiten zur Geburtserleichterung näher bringen. Detaillierte Informationen unter: http://tgm-gonsenheim.de/aktuelles Achtung Buchung über: Email: tgm@dska.de oder telefonisch: 06131-4807925
Diese Veranstaltung kann nicht online gebucht werden.
Kategorie: Kurse
 
Dienstag, 31. März 2020 um 19:00 Uhr
Yin Yoga for Charity mit Inga
Yoga für das eigene Wohlbefinden machen und Gutes tun. In diesem Kurs werden wir beides miteinander verbinden, denn Sie bekommen 8 Yin Yoga Stunden und geben dabei einen Beitrag Ihrer Wahl. Die gesammelten Spenden kommen der Kinderkrebshilfe Mainz e.V. zu Gute, denn hier Unterstützung zu leisten, ist mit eine Herzensangelegenheit. Yin Yoga ist ein ruhiger, eher passiver Yogastil. Da die Asanas ohne Muskelspannung mehrere Minuten gehalten werden, um diese danach wieder zu entspannen, wird dadurch eine therapeutische Dehnung, Stimulierung und Kräftigung tiefer Bindegewebsschichten und Bänder ermöglicht. Yin Yoga hilft dabei, den eigenen Körper kennenzulernen. Es wirkt auf allen Ebenen und verhilft zu einer tiefen Entspannung und inneren Zufriedenheit. Man benötigt keinerlei Vorkenntnisse und jeder übt in seinen Möglichkeiten. Bitte bringen Sie eine kleine Decke mit in den Kurs.
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 10 - Freie Plätze: 4 - Zugriffe: 22
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Mittwoch, 22. April 2020 um 18:15 Uhr
Zirkeltraining meets Tabata mit Nadine
Dieser Kurs kombiniert das alt bekannte Zirkeltraining mit dem neuen Tabata Trend, einem High-Intensity-Training (HIT. Hier steht das Training mit dem eigenen Körpergewicht im Vordergrund, sodass funktionale Elemente wie Kniebeugen oder Ausfallschrtte auf dem Programm stehen. Aber auch Geräte wie Slings oder Kettlebells kommen zum Einsatz, um eine ganzkörperliche Kräftigung zu erzielen. Auspowern zu motivierender Musik heißt es hier für Mann und Frau! Ich freue mich, mit Dir zusammen diese Herausforderung anzunehmen und gemeinsam Erfolge zu erzielen, um stärker und fitter zu werden.
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 6 - Freie Plätze: 9 - Zugriffe: 52
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