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Optimierung der Zusammenarbeit mit Steuerbüro und DATEV

Autor: Andreas Maurer

Die Arbeitsprozessoptimierung geht weiter! Seit 01.01.2019 setzen wir das DATEV-Modul "Auftragswesen Online" ein.
Diese Lösung ermöglicht es uns, Verkaufsbelege einfach zu erstellen - vom Angebot über insbesondere die revisionssichere Rechnung bis zur Zahlungserinnerung. Alle Belege lassen sich einfach in die nächste Bearbeitungsstufe überführen. Die Schnittstellen zu den u.g. Modulen "Belege online" und "Bank online" optimieren den gesamten Ablauf.

Nachdem wir im Juni 2017 unsere EDV-Infrastruktur ausgetauscht haben, wurden weitere einschneidende Optimierungen unserer Arbeitsabläufe, diesmal im Bereich der Zusammenarbeit mit unserem Steuerbüro Nehrbass & Büchner und der DATEV eG in unserem Verein umgesetzt.

Seit 01. Januar 2018 setzen wir sowohl für unsere TGM als auch für den Förderverein unserer TGM das Softwaremodul DATEV Arbeitnehmer Online ein, welches eine digitale Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ermöglicht. Über dieses Mitarbeiter­portal werden unseren Arbeitnehmern persönliche Daten bereitgestellt, wie zum Beispiel Lohn-, Gehaltsdokumente und Bescheinigungen.


In der Vergangenheit nutzten wir bereits das Softwaremodul DATEV Unternehmen Online zur Einsicht in elektronische Kontoauszüge und die DATEV-Buchungskonten, was u.a. unseren Kassenprüfern die ehrenamtliche Arbeit erleichtert. Seit 01.04.2018 nutzen wir zusätzlich das Modul "Belege online" zum Daten-, Beleg- und Dokumentenaustausch, d.h. dass (Rechnungs-)Belege durch uns gescannt und elektronisch den einzelnen Buchungen online zugewiesen werden. Damit gehören zeitaufwendige Sortier- und Ablagearbeiten der Vergangenheit an.
Desweiteren werden wir unseren Zahlungverkehr, den wir in der Vergangenheit über die Internetbanking-Portale unserer Hausbanken durchführten, über das DATEV-Modul "Bank online" abwickeln.


Alle o.g. Maßnahmen kann man unter dem Motto „Auf dem Weg zum papierlosen Büro” zusammenfassen!