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Alle Kursangebote
Dies ist die Übersicht aller aktuellen Kursangebote.
Detailinformationen zu den Kursen erscheinen nach einem Klick auf die jeweilige Kursbezeichnung (Überschriften).

Haftungsausschluss:
Der jeweilige Kurs erfolgt durch den/die Teilnehmer/in auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung (z.B. bei Schwangerschaft, gesundheitlichen Beeinträchtigungen). Der/die Teilnehmer/in stellt die Kursleitung bzw. den Veranstalter von jedweden Ansprüchen frei, die sich aus einer Beschädigung, dem Betrieb oder dem Untergang (Verlust) eigener Gegenstände, so wie möglicher Ansprüchen aus Behandlungs-, Bedienungsfehlern oder sonstigen Ereignissen ergeben könnten.

Montag, 10. Januar 2022 um 18:45 Uhr
TriYoga® Basics/Level 1 mit Florence
TriYoga® ist ein besonders ruhiger, kraftvoller fließender Yoga-Stil. Charakteristisch sind die geschmeidigen Wellenbewegungen der Wirbelsäule und die fließenden Übergänge, die einen meditativen Fluss ermöglichen. Durch den systematischen Aufbau der TriYoga®Flows ist sichergestellt, dass Flexibilität und Kraft Schritt für Schritt aufgebaut werden. Die Teilnehmer haben jederzeit die Möglichkeit, die Stellung zu modifizieren und auch nach eigenen Empfindungen auszuruhen. TriYoga®Flows unterstützen das Zur-Ruhe-Kommen der Gedanken und fördern eine tiefe Entspannung. Basics/Level 1 ist geegnet für alle, die bereits Erfahrungen in Basics oder anderen Yoga-Stilen haben und gesundheitslich grundsätzlich fit sind. Bitte mitbringen: lockere Kleidung, rutschfeste Matte (wenn vorhanden), Decke, Mineralwasser
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 6 - Freie Plätze: 4 - Zugriffe: 55
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Mittwoch, 12. Januar 2022 um 16:00 Uhr
Breakdance - Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs für Kinder ab 6 Jahren mit Sofian
Lust auf Breakdance? Breakdance ist heute eine weltweit verbreitete und anerkannte Tanzform. Für die Zuschauer erscheinen die akrobatischen Elemente waghalsig, für den Tänzer bringen sie Körperbeherrschung, Kraft und viel Spaß. In diesem Breakdancekurs gibt es eine Einführung in die Grunschritte und ihr werden mit den wichtigsten Elementen des Breakdance vertraut gemacht: Top Rocking (das Tanzen im Stehen) Footworks (das Tanzen auf dem Boden) Freezes (das Verharren in einer möglichst eindrucksvollen Position) Powermoves (das Rotieren auf einer Körperstelle oder entlang einer Körperachse)
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 5 - Freie Plätze: 7 - Zugriffe: 32
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Dienstag, 01. Februar 2022 um 18:00 Uhr
Yoga für Senioren II am Abend mit Jürgen
Ein auf 10 Stunden angelegter, ruhiger Yogakurs für Menschen, die gerne fit und gesund bleiben möchten. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Hilfreich ist dabei eine allgemein positive Einstellung zur Bewegung und der Wunsch, sich genauer kennenzulernen. Der Kurs ist auf 10 Teilnehmer begrenzt, um jeden Einzelnen gerecht zu werden. Benötigt werden eine Yogamatte / lockere Kleidung / eventuell eine kleine warme Decke oder dickes Handtuch zum Zudecken bei der Endentspannung.
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 3 - Freie Plätze: 7 - Zugriffe: 16
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Donnerstag, 03. Februar 2022 um 10:00 Uhr
Yoga für Senioren I am Vormittag mit Jürgen
Ein auf 10 Stunden angelegter, ruhiger Yogakurs für Menschen, die gerne fit und gesund bleiben möchten. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Hilfreich ist dabei eine allgemein positive Einstellung zur Bewegung und der Wunsch, sich genauer kennenzulernen. Der Kurs ist auf 10 Teilnehmer begrenzt, um jeden Einzelnen gerecht zu werden. Benötigt werden eine Yogamatte / lockere Kleidung / eventuell eine kleine warme Decke oder dickes Handtuch zum Zudecken bei der Endentspannung.
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 6 - Freie Plätze: 4 - Zugriffe: 33
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Dienstag, 01. März 2022 um 17:00 Uhr
Pilates mit Ying
Das Ziel jeder Pilates-Übungs ist, den Rumpf auf gesunde Art und Weise zu kräftigen. Dabei steht vor allem die Tiefenmuskulatur im Vordergrund: feine Muskeln, die sich tief direkt an den Wirbeln und am Becken befinden. Die zarten Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskeln bezeichnet Joseph Pilates als "Powerhouse". Sie sind verantwortlich für eine gute Haltung und schützen die Wirbelsäule vor Verletzungen. Wenn man mit Pilates beginnt, wird man rasch merken, wie gut die regelmäßigen Übungen tuen. Und es dauert auch nicht lange, bis man erste Ergebnisse erzielt: die Figur, due Haltung und die Ausstrahlung verändern sich in die positive Richtung. Joseph Pilates: "Nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser, nach 20 Stunden sehen Sie besser aus, nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper." Bitte großes Handtuch, rutschfeste Socken und Mineralwasser mitbringen
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 16 - Freie Plätze: 0 - Zugriffe: 56
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Dienstag, 01. März 2022 um 18:15 Uhr
Faszien in Bewegung mit Ying
Zu den Faszien zählen alle kollagenen faserigen Bindegewebe des Körpers, dies sind die Hüllen für unsere Knochen, Muskeln und inneren Organe. Diese besonderen Gewebeschichten verleihen dem Körper nicht nur seine innere Struktur, sondern auch seine äußere Form. Sie umhüllen, stützen und verbinden alle seine Teile, feine Strukturen wie die Nerven, die Blutgefäße, das Gehirn, die Augen, jede Körperzelle und jeden Bestandteil der Körperzellen. Ohne Faszien hätten wir weder Form noch Inhalt! "Wenn man mit den Faszien arbeitet, behandelt man die Zweigstellen des Gehierns (...). Warum sollte man also die Faszien nicht ebenso mit Respekt behandeln wie das Gehirn selbst?" Andrew Taylor Still (1828-1917), USA, Begründer der Osteopathie. Bitte großes Handtuch, rutschfeste Socken und Mineralwasser mitbringen
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 15 - Freie Plätze: 3 - Zugriffe: 60
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Freitag, 04. März 2022 um 17:00 Uhr
BodyFit mit Margit
Möchtest du gemeinsam mit anderen in einer kleinen Gruppe trainieren, um durch das Gruppenempfinden motiviert zu werden? Dann bist du hier genau richtig. Mit Body Weight Exercises und einfachen Hilfsmitteln (z.B. Gymnastikmatte, Gewichten) werden wir gemeinsam komplette Muskelgruppen trainieren. In Form von kraftvollen und fordernden Zirkeln und Intervallen kannst du dich 60 Minuten auspowern und findest so einen guten Ausgleich zum stressigen Alltag. So kannst du mit freiem Kopf gut in dein Wochenende starten. Bitte eine eigene Matte mitbringen.
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 3 - Freie Plätze: 11 - Zugriffe: 35
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Montag, 07. März 2022 um 10:00 Uhr
Qigong mit Gabriele
Qigong Übungen schulen die Konzentration und Merkfähigkeit. Sie fördern die Beweglichkeit und den Gleichgewichtssinn. Der Atem wird vertieft, die Haltung verbessert, Muskeln und Faszien besser durchblutet. Die Gelenke werden sanft bewegt, die Sehnen gedehnt. Die langsam fließenden Bewegungsreihen wirken sich positiv auf das Nerven- und Kreislaufsystem aus und stärken die Abwehrkräfte.
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 16 - Freie Plätze: 0 - Zugriffe: 50
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Mittwoch, 09. März 2022 um 18:15 Uhr
Dancefitness mit Elisa
Zu motivierender Musik kannst du in diesem Kurs neben deiner Kondition auch deine Koordination trainieren. Nicht zu kurz kommt dabei die Kräftigung einzelner Muskelgruppen durch gezielte Übungen, welche das Ganzkörpertraining komplettieren. Verschiedene Ausführungsmöglichkeiten erlauben jedem Teilnehmer, den für sich passenden Schwierigkeitsgrad zu finden und gleichzeitig gemeinsam Spaß zu haben. Bitte bringe eine Gymnastikmatte und Turnschuhe mit.
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 9 - Freie Plätze: 7 - Zugriffe: 43
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Montag, 14. März 2022 um 19:45 Uhr
Body Conditioning mit Nadine
Body Conditioning ist eine Kombination aus Kräftigung und Flexibilität. In einem Zirkeltraining-ähnlichen Aufbau trainieren wir, teils mit Hilfe von Geräten, unseren gesamten Körper und bauen Kraft und Stärke auf. In Kombination mit passenden Flexibilitätsübungen können wir so unseren Körper in ein Gleichgewicht bringen. Bitte bringt ein Handtuch und eine Matte mithzum Kurs.
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 1 - Freie Plätze: 11 - Zugriffe: 35
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Freitag, 18. März 2022 um 09:00 Uhr
Yoga für den Rücken mit Kirsten
Schultern, Nacken, Lendenwirbelsäule. Meist schenken wir dem Rücken erst Aufmerksamkeit, wenn wir es im Kreuz haben. Dabei sind Mobilisierung und Stabilisierung des Rückens für eine aufrechte Haltung und zur Vorbeugung von Schmerzen und Verspannungen wichtig. Körperliche Übungen im stehen, sitzen und Liegen wechseln sich mit Entspannungsphasen ab. Auch wenn ihr keinen "Rücken" habt, stärkt regelmäßige Yoga-Praxis den Rumpf und die innere Mitte sorgt für mehr Balance und Ausgeglichenheit. Für diese Yogaeinheit bedarf es keiner besonderen körperlichen Kraft oder Vorkenntnissen. Bitte mitbringen: rutschfeste Matte, Decke und Kissen.
Kategorie: Kurse - Gebuchte Plätze: 4 - Freie Plätze: 10 - Zugriffe: 41
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