Männliche Volleyballjugend auf Erfolgsspur!

22. Februar 2023 | von Dr. Matthias Mollenhauer

Das gabs noch nie! Die männliche Volleyballjugend qualifizierte sich in der aktuellen Jugendspielsaison in allen Altersklassen von der U15 (Jahrgang 2009 und jünger) bis zur U20 (Jahrgang 2004 und jünger) für die Südwestdeutschen-Meisterschaften. Und nicht nur das, außer bei der U20 spielten alle Teams den Landesmeistertitel für die TGM ein. Auch bei der U20 war der erste Platz in greifbarer Nähe. Hier musste sich das TGM Team, welches sich überwiegend aus U18 Spielern zusammensetzte und auf vier ältere Stammspieler verzichten musste, in einem kuriosen Finale erst im entscheidenden dritten Satz, dem deutlich älteren Erzrivalen aus Speyer, geschlagen geben.

Diese bärenstarke Gesamtleistung unseres männlichen TGM-Volleyball-Nachwuchses ist insbesondere auf das jahrgangsübergreifende Training und den leistungsadaptierten Einsatz der Jugendspieler in der Regionalliga (H2), der Landesstützpunktmannschaft Verbandsliga und der Bezirksligamannschaft (H6) zurückzuführen. Hier im Erwachsenen-Spielbetrieb können sich die Teams gut einspielen und aufeinander abstimmen. Dabei kommt allen Jugendspielern ein durchlässiges Trainingsmodell zu Gute.

Auch wenn es eine Herkulesaufgabe bedeutet, so lassen das Konzept und die Ergebnisse bei den Landesmeisterschaften hoffen, dass man sich auf den Südwestdeutschen-Meisterschaften mit möglichst vielen Jugendteams für die Deutschen-Meisterschaften qualifizieren kann.