TGM Badminton: Großes Aufgebot beim 1. JuniorCup 2024

30. März 2024 | von Dany Fell

Am 17. März 2024 folgten zahlreiche junge TGM'ler dem Ruf des 1. JuniorCups 2024 nach Worms, wo sie sich mit anderen begeisterten Badmintonspielern aus ganz Rheinhessen und der Pfalz im fairen Wettkampf messen konnten. Das TGM-Team war durch Jens, Fine und Mona (alle Wiederholungstäter aus Überzeugung ;-)), Jakob (beim letzten Mal wohl auch vom Turniervirus infiziert und auf dem besten Weg zum Wiederholungstäter zu werden), Saanvi und Julie (erstmalige Turnierteilnahme, mal schauen ob das Turniervirus auch auf diese beiden übergreift ;-)), sowie Dany (Turnierbetreuer-Guru) und Katja (Turnierbetreuer-Lehrling ;-)) vertreten. Nicht zu vergessen die zahlreichen Fans und Unterstützer, die wir im "Gepäck" hatten.
 

Der so entspannt geplante Turniertag (hatte ich doch mal alles schon eine Woche vorher fertig organisiert, was in letzter Zeit eher ungewöhnlich für mich ist) startete für mich, Dany, bereits am Abend vorher mit einer spontanen Neuorganisation der Fahrgemeinschaften. Hier nochmal vielen Dank an alle Fahrer, dass ihr so super mitgezogen seid! Am Turniertag selbst kam ich mir wie bei einem Halbmarathon durch die Halle vor: Ständig spielte ein TGM'ler irgendwo in dieser riesigen 16-Felder-Halle oder eben auch zwei oder drei gleichzeitig. Aber mit Sicherheit immer an verschiedenen Hallenenden! Dazu kamen noch die vielen Gespräche mit den anderen Trainern mal eben so im Vorbeigehen oder an den Seitenlinien der Felder – sieht man sich doch meist nur auf den Turnieren!

Die Turnierorganisation war hervorragend, so dass die Spieler kaum Wartezeiten hatten – sehr zum Leidwesen der Betreuer: Mussten wir doch pausenlos durch die Halle wandern! ;-) Dabei konnten wir viele heiß umkämpfte Spiele der TGM'ler beobachten, so manchen hochverdienten Sieg, aber auch so manche bittere Niederlage. Alles in allem standen für die TGM am Ende des Tages ein 4., zwei 8., ein 13., ein 18. und ein 22. Platz zu Buche. Und ich muss sagen, ich bin jedes Mal von neuem begeistert, wie sich die Spieler im Laufe eines Turniers entwickeln – Ratschläge umsetzen, spielstärker werden, Nervosität ablegen, selbst am Ende eines umkämpften 3. Satzes nochmal alle Kräfte mobilisieren und das Ding im besten Fall gewinnen.
 

Nach sechs Stunden war der Turniertag mit der Siegerehrung abgeschlossen, so dass wir alle erschöpft aber glücklich nach Hause starten konnten. Meine Glückwünsche an alle TGM'ler, die beim JuniorCup ihr Bestes gegeben haben. Ich freue mich schon auf die Wiederholung beim 2. JuniorCup im September 2024!