TGM Volleyball Damen I: Neu zusammengesetzt, voller Energie in die Saison 2023/2024

01. November 2023 | von Noreen Geenen

Hoch motiviert starten die Volleyballerinnen der ersten Damen-Mannschaft der TGM in die neue Regionalliga-Saison. Bisher verzeichnet das Team zwei Siege in drei Tie-Breaks sowie eine Niederlage. 

Nach dem Abstieg aus der 3. Liga Süd hat sich die Mannschaft neuformiert. Aufgrund der umfangreichen personellen Veränderungen will sich die Damen I daher auf diesem Wege dem Verein vorstellen. 

Junge und motivierte Talente aus der Damen II, die in der Vorsaison parallel den Aufstieg in die Regionalliga erkämpft haben, bereichern das neue Team auf jeder Position: Mit Anna P. gewinnt die Damen I eine Außenangreiferin mit hoher Durchschlagskraft. Johanna H. und Maike B. legen als Mittelblockerinnen den Maßstab für die Blockhöhe neu fest. In der Defensive schließen die Libera Valentina R. und Christina W. mit Herzblut die Lücke, die die verletzungsbedingt aussetzende Janna V. hinterlässt. Marietta P. verstärkt mit ihren präzisen Angriffen die Diagonalposition. Als Zuspielerin und Kapitänin startet Lea B., die in der Vorsaison als Nachwuchstalent bereits Erfahrung in der Damen I sammeln konnte, in die Saison. Zugleich behauptet sich Hannah B. im Zuspiel. 

Erhalten aus der Drittliga-Saison bleiben dem Team Luisa G. und Victoria P., die mit Witz und dem gewissen Auge die Punkte über die Außenposition für die TGM machen. Weiterhin wuchtige Angriffsschläge in die harte Diagonale verteilen Nina H. und Vivia M. In der Mitte zeichnet sich Katharina R. mit zielsicheren Schnellangriffen aus, Noreen G. mit ihrer Blockerfahrung. Auch die Routinier Nora T. geht universell einsetzbar für die TGM wieder ans Netz. Die derzeit im Ausland studierende Esther R. wird ab Januar 2024 als Zuspielerin das blau-weiße Trikot tragen. 

Zusätzlich darf sich der Verein über drei Neuzugänge freuen: Die annahme- und angriffsstarke Viola L. schüttelt über den Winter den Beachvolleyball-Sand ab und kämpft mit den TGM-Mädels um jeden Punkt. Die aus Biedenkopf zugezogene Emma B. bereichert den Kader der Gonsenheimerinnen als Mittelblockerin. Alessa S. kommt nach dem beruflich bedingten Weggang wieder zurück zur TGM und spielt dort als Angreiferin mit enormer Abschlagshöhe auf der Diagonalen.

Komplettiert wird das Team durch den neu (wieder-)gewonnenen A-Trainer Achim Ziegele. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die bunt gemischte Truppe für die neue Saison fit zu machen, trotz kurzer Vorbereitung. Die Eingewöhnung in die neue Liga, die heterogene Teamstruktur und die erfreuliche Kadergröße erfordern mehr Zeit als gewöhnlich zur sportlichen Abstimmung und Einübung von spieltaktischen Automatismen. Doch die Gonsenheimerinnen sind mit Eifer und eiserner Disziplin daran, neue Abwehrsysteme und -taktiken zu trainieren. Es bleibt abzuwarten, welche sportlichen Ziele die Damen I in der Saison 2023/24 erreichen kann. Klar ist nur, dass um jeden Punkt gekämpft wird. Der Teamspirit ist auf jeden Fall gezündet!

Über Ihre lautstarke Unterstützung, wenn sie zuhause ans Netz gehen, freuen sich die Gonsenheimerinnen daher sehr. Die nächsten Heimspieltage finden an den folgenden Terminen in der NSH Otto-Schott-Gymnasium Mainz statt: 

Sa.,     25.11.23         um 20:00 Uhr gegen TV Lebach

Sa.,     06.01.24         um 16:00 Uhr gegen SG Volley Marburg-Biedenkopf

Sa.,     20.01.24         um 16:00 Uhr gegen TSVgg Stadecken-Elsheim

So.,     03.02.24         um 20:00 Uhr gegen VSG Saarlouis

So.,     18.02.24         um 13:00 Uhr gegen TSV Speyer

Sa.,     24.02.24         um 19:00 Uhr gegen DVV Stützpunkt Südwest

Sa.,     16.03.24         um 19:30 Uhr gegen TSG Bretzenheim

Das Team dankt dem Vorstand und der Abteilungsleitung, den zahlreichen helfenden Hände, der anderen Volleyball-Mannschaften an den Heimspielen und denjenigen, die ihre Schiedsrichterfunktion aktiv für das Team ausüben.