Badminton: JuniorCup – U13 und U15 sind heiß auf's Spielen

30. September 2023 | von Daniela Fell

Beim 3. JuniorCup am 10. September in Mainz Bretzenheim waren fünf TGM'ler am Start: Hannah und Lena (beide U15) mit ihrer Premiere, Mona (U13) und Marie (U15) zum zweiten Mal und Jens (U15) als unser "alter" Hase.

Hochmotiviert gingen alle zum Einspielen aufs Feld wenn auch kurzfristig alles vergessen war: Wie gingen nochmal Rückhandangaben? Welche Linien gelten? Zählen? Aber bis die eigentlichen Spiele begannen konnten diese Unklarheiten doch größtenteils beseitigt werden und so waren spannende Spiele zu beobachten, in denen mit jedem Ballwechsel die doch enorme Anspannung etwas von den Spielern abfiel.

Jeder unserer TGM'ler kam mindestens einmal in den Genuss, nach einer bitteren Niederlage am Feldrand zu bleiben und bei der nächsten Partie die Punkte zählen zu müssen. Anfangs eine riesige Herausforderung, aber dann auch eine schöne Gelegenheit, die anderen TGM'ler während deren Spiel zu unterstützen (Kjell, der am Tag vorher selbst am Start war, kam extra zum Anfeuern nochmals in die Halle) und in den Pausen gemeinsam mit den Trainern (Christoph, Katja und Dany) zu coachen.

Sowohl für Mona und Marie war es ein harter Turnierauftakt, trafen sie doch jeweils auf sehr starke Gegnerinnen und mussten bereits nach dem ersten Spiel feststellen, dass es äußerst schwierig werden würde, die vorderen Platzierungen vom Frühjahr zu verteidigen. Hannah und Lena konnten dem gut nachfühlen, obwohl sie hervorragende Leistungen gezeigt haben und sich von Spiel zu Spiel steigern konnten. Jens kämpfte von Beginn an um eine Top 10-Platzierung sein großes Ziel

Alles in allem konnten die TGM'ler mit zwei 8., einem 9. und zwei 10. Plätzen die Halle nach sieben Stunden intensiven Badmintonspielens, Anfeuerns, Coachens und Mitfieberns mit stolz geschwellter Brust verlassen. Nächstes Ziel ist ein Angriff auf die vorderen Plätze beim 4. JuniorCup im November.