Badminton – U19 mit sehr schwerem Saisonauftakt – 1. Blockspieltag

18. September 2023 | von Daniela Fell

Am Sonntag, 17.09.2023 ging es für unsere U19 in neuer Besetzung (Jan, Leonard, Leonardo, Sebastian und Arezo) nach Essenheim, wo die Mannschaften aus Hechtsheim und Rheinhessen – gleich 2-mal – auf uns warteten.

Teilweise waren es für die Spieler die ersten Spiele überhaupt und entsprechend groß war die Aufregung! Leonardo übernahm die Aufgabe des Mannschaftsführers und organisierte die Spiele, begrüßte unsere Gegner, unterstützte alle Spieler und gab wertvolle Tipps ... Eine riesige Stütze für die Mannschaft!

Das erste Spiel gegen Rheinhessen 3 war zum Einstieg schon ein richtiger Hammer – hatten unsere Spieler doch keine Chance. Aber nichtsdestotrotz war es ein riesiger Erfolg für uns, denn alle Vorgaben konnten umgesetzt und sich jeweils in den zweiten Sätzen spielerisch gesteigert werden. Dennoch verließen wir mit hängenden Köpfen die Felder: Das war eine bittere 0:5-Niederlage!

Einmal tief durchatmen und schon ging es gegen Hechtsheim – ebenfalls in neuer Besetzung. Hier waren super spannende Spiele zu beobachten, vor allem das Jungen-Einzel von Leonard, der sich jedoch knapp geschlagen geben musste. Das Mixed mit Arezo und Sebastian auf und Jan, Leonard und Leonardo neben dem Feld lieferte sich von Beginn an einen packenden Kampf, den es nach einem kurzen Rückschlag in drei Sätzen für sich entscheiden konnte! Obwohl wir das Spiel knapp mit 2:3 verloren haben, hat es so viel Spaß gemacht und gab so viel Selbstvertrauen!!

Und dann kam unser dritter Gegner: Rheinhessen 2! Eine Herausforderung in schier aussichtslosen Spielen alles zu geben und dem Gegner einzelne Punkte abzuringen, aber auch diese Aufgabe hat die U19 bravorös gemeistert, wenn es auch hier wieder eine 0:5-Niederlage setzte. Aber, um es mit den Worten von Sebastian im Mixed zu sagen, als Arezo meinte, er sei immer so positiv gestimmt: "Wir machen ein geiles Spiel! Hast Du Deinen Ball gesehen, den Du dem Gegner vor die Füße geknallt hast? Der war Spitze!"

Und genau so machen wir es! Wir schauen uns die Momente an, wo wir gut waren und unsere Leistung zeigen konnten – gegen deutlich stärkere Mannschaften ist das schwer und zeugt von großer Moral und Kampfgeist! Und die haben wir gestern gemeinsam bewiesen!

Nichtsdestotrotz freuen wir uns auf den 11. November 2023, wenn wir auf leichtere Gegner treffen!