Badminton - Ein wenig Turnierluft schnuppern… ABC Open in Frankfurt – Part 1

15. Mai 2023 | von Leonard

Nach dem Ende der offiziellen Liga-Spiele entschlossen sich Marc, Christoph, Max und Leonard, dass es mal wieder Zeit wäre, ein wenig Matchpraxis zu sammeln und meldeten sich für die ersten ABC Open in Frankfurt als Doppel-Paarungen an. Am Sonntag, 14. Mai 2023, war es dann soweit und die Vorrunde der Herren-Doppel stand an.

Um 10:30 Uhr ging es los und die Paarungen Christoph/Max und Leonard/Marc (welche in den vorangegangenen Trainings gut und häufig erprobt wurden) gingen in der großen 9-Felder-Halle in Frankfurt an den Start. Christoph und Max konnten dank einem Raketenstart alle ihre drei Vorrunden-Spiele gewinnen und standen somit als Gruppenerster direkt im Viertelfinale. 

Leonard und Marc hatten wiederum ein wenig zu kämpfen und konnten nach einer anfänglichen Niederlage zum Glück ihr zweites Doppel gewinnen. Um sich jedoch fürs Achtelfinale zu qualifizieren, mussten sie noch ein Spiel für sich entscheiden. In diesem entscheidenden Match standen sie jedoch zwei routinierten Gegnern gegenüber, die nach zwei umkämpften Sätzen das Spiel für sich entschieden. Somit war das Turnier für Marc und Leonard bereits nach der Vorrunde zu Ende, was den beiden jedoch die Gelegenheit einbrachte, ihre Mannschaftskollegen in deren Viertelfinale anzufeuern. 

Hier wurde es ebenfalls eng und die beiden trafen auf zwei Gegner, die sich bereits am Vortag bei den Einzelwettkämpfen als gute Spieler bewiesen hatten. Nach dem Max und Christoph im ersten Satz leichte Abstimmungsprobleme hatten, kamen sie gut in den zweiten Satz und kämpften sich auf ein zwischenzeitliches 15:15. Danach ließen die Gegner jedoch kaum noch Chancen aufkommen und entschieden letzten Endes das Spiel für sich – somit waren auch Christoph und Max aus dem Turnier.

Alles in allem boten jedoch die ABC Open in Frankfurt eine gute Gelegenheit, um wieder ein wenig Matchpraxis zu sammeln, sich mit verschiedenen Vereinen und Spielern zu vernetzen und zu guter Letzt auch ein wenig Teambuilding bei einem verdienten Abschlussbierchen zu betreiben ….