Tischtennis D-Trainerausbildung – STARTTER

18. Oktober 2023 | von Damaris Zens & Astrid Kieselbach

Anfang Oktober 2023 haben wir, Damaris Zens und Astrid Kieselbach, an der STARTTER – Ausbildung des RTTVR in Rheinböllen teilgenommen. Es handelt sich dabei um die Ausbildung für die erste Trainerstufe im Tischtennis. Dieser Wochenendlehrgang wurde von Torsten Feuckert, einem unserer Tischtennis-Trainer in der TGM, geleitet.

Der Lehrgang war in Theorie- und Praxiseinheiten unterteilt, wobei diese inhaltlich gut miteinander verknüpft und aufeinander aufgebaut wurden. Die Theorie befasste sich mit dem Anforderungsprofil im Tischtennis sowie dem Aufbau einer Trainingsstunde. Dafür lernten wir verschiedene Aufwärmübungen kennen und wie man diese spielerisch, insbesondere im Training mit Kindern, umsetzen kann. Zudem beschäftigten wir uns mit Methoden für die technische und taktische Verbesserung sowie der Gestaltung des Abschlusses einer Trainingsstunde. Interessant waren für uns auch die Unterschiede hinsichtlich der Trainingsmethoden zwischen Kindern und Erwachsenen, da es dort auf verschiedene Punkte Rücksicht zu nehmen gilt. Außerdem wurden Themen wie Schlagtechnik, Beinarbeit und Fehlerkorrektur behandelt. Anhand einer Modellstunde und das Halten eigener kleiner Übungseinheiten erhielten wir einen Einblick in das Gestalten abwechslungsreicher Trainingseinheiten. Die Praxiseinheiten setzten sich aus Techniktraining mit Hilfe von Stationen und Balleimertraining, kleinen Spielen sowie Wettkampfformen zusammen. Zusätzlich wurde uns auch hier die passende Theorie vermittelt, verschiedene Hilfsmittel vorgestellt und wie man diese sinnvoll in ein Training integrieren kann.

Für uns beide war der Lehrgang sehr interessant und wir konnten selbst Neues mitnehmen, zum Beispiel dass es auch im Tischtennis Zeitspiel gibt. Um anderen eine gute Technik beibringen zu können muss man auch nicht unbedingt ein „guter Tischtennisspieler“ sein. Wichtig ist, dass Anfänger von Beginn an die richtigen Grundlagen erlernen. Hierzu bietet der Lehrgang einen tollen ersten Einblick in einen Methodenkoffer, welcher insbesondere für ein Training mit Kindern und Jugendliche ausgerichtet ist. Die Rücksichtnahme auf die Wünsche und Bedürfnisse der Trainingsteilnehmer, damit für lange Zeit der Spaß und die Motivation für das Training erhalten bleiben, ist hierbei essenziell. Gerade bei heterogenen Gruppen müssen wir als Trainer darauf achten, dass mit Zusatzregeln jeder Trainingsteilnehmer auf seine Kosten kommt.