Sport

Fitness & Spiele

gegründet: 1991

Bauch-Beine-Po

Eine Fitnessstunde, die es in sich hat! Muskelkräftigende und konditionsfördernde Übungen mit Musik und Handgeräten kräftigen das Bindegewebe, trainieren die Problemzonen und verbessern das Herz-Kreislauf-System. Stretching und Entspannungsübungen runden das Programm ab.

  • 45 Minuten hartes Power-Workout
  • Wir wollen an unsere Grenzen gehen!
  • Wir wollen uns herausfordern!
  • Wir kombinieren verschiedene Fitnesselemente zu einem Ganzkörperworkout, das uns jeden Muskel im Körper spüren lässt!
  • Förderung der Kraftausdauer
  • Hartes Cardiotraining bringt euch zum Schwitzen
  • Wir trainieren mit Kleingeräten wie Hanteln, Therabändern, schweren Bällen, etc.
     

Drums Alive®

Drums Alive® ist ein Trend in der Gruppen-Fitness. Das ganzheitliche Workout verbindet einfache, aber dynamische Bewegungen mit dem pulsierenden Trommelrhythmus. Drums Alive® steckt voller motivierender Musik und steigert die physische als auch die mentale Fitness.
Drums Alive® findet seit 01/2016 immer wieder temporär in unserer TGM statt. Die jeweiligen Trainingstermine werden vorab in unseren TGM Medien veröffentlicht.

Fitness

In allen Fitnessgruppen steht ein gesundheitsorientiertes Herz-Kreislauftraining sowie ein umfassendes Muskelaufbautraining (und das alles mit fetziger Musik) im Vordergrund. Das Training in gemischten Gruppen im Alter von ca. 20 - 60 Jahren reicht von aerobicähnlichen Stunden bis hin zum Circuittraining oder Training mit diversen Handgeräten wobei der Spaß im Vordergrund steht.

  • Fitnesstraining mit und ohne Handgeräten, wie z.B. Hanteln, Theraband, Flexi-Bar, ...
  • Fitnesstraining mit Steps
  • Zirkeltraining
  • Spiele, wie z.B. Indiaca, Basketball, Brennball, etc.
  • Taebo, u.v.m.

 

Power-Rücken-Fit

Fitness und Gesundheit – das sind die zentralen Motive für Menschen, sich zu bewegen und Sport zu treiben. Ein qualifiziertes, gesundheitsorientiertes Rückentraining. Inhalte sind u.a. die Themenbereiche Krafttraining, Ausdauer, Beweglichkeit, die neuesten Trends der Fitness-Szene, Warm up und Cool down, Fitnesstraining mit Musik sowie die medizinischen Grundlagen eines gesundheitsorientierten Trainings. Qualifiziertes Angebot für gesundheitsbewusste Menschen.

Funktionelles Krafttraining für Junggebliebene

Du willst fit, beweglich und selbstbestimmt Deinen Alltag bis ins hohe Alter genießen? Dann ist ein funktionelles Krafttraining genau das Richtige für Dich.
 

Laufen gegen Depressionen

Projektstart: 09/2015, Aufnahme in TGM Sportangebot in 09/2016.
Wir laufen mit einem Übungsleiter und einem Psychologen. Es gibt keine sportliche Einschränkung, alle können mitlaufen, auch Walken ist möglich.
Wir treffen uns jeden Dienstag ca. 17:50 Uhr auf dem Parkplatz rechts vor dem Ristorante Primavera, auf der anderen Straßenseite des Mombacher Schwimmbads. Um 18:00 Uhr starten wir. Es gibt eine Walking- und eine Laufgruppe, je nach Kondition und Zielen.

Über Interessierte freuen wir uns.

> Der Depression Beine machen, mit unserer TGMGo Laufgruppe

Fitness & Spiele für Kinder & Jugendliche

gegründet: 1950

Die jungen Sportlerinnen und Sportler sind zwischen 8 und  14 Jahren. Es wird einmal die Woche trainiert, wobei der Schwerpunkt auf Konditionserhaltung und Technikschulung liegt. Es werden Zirkeltrainings abgehalten, Spiele gespielt und kurze Fitnesseinheiten abgehalten. Die TeilnehmerInnen sind eine Freizeitgruppe und freuen sich, wenn der eine oder andere SportlerIn den Weg in die Gruppe findet!

Fitness & CoreXpress

Bei diesem Training trainiert ihr ausschließlich mit eurem eigenen Körpergewicht. Der Fokus liegt auf dem gesamten Bauch- und Rumpfmuskel Bereich und einer gestärkten Körpermitte. Euch erwartet ein powervolles Bodyweight-Programm mit hochintensiven Übungen, die über normale Sit-ups hinausgehen.

Power-Rückentraining

In dieser Stunde erwartet euch ein intensives Rückentraining, dass nicht nur die Rückenmuskulatur, sondern auch die Bauch- und Beinmuskulatur kräftigt. Mit Stabilisations- und auch Ganzkörperkräftigungsübungen werden Haltungsschwächen ausgeglichen und muskulären Dysbalancen entgegengewirkt. Ein kurzes Mobilisations- und Dehnungsprogramm rundet die Stunde ab. Bitte eine Handtuch mitbringen!
 

Power Yoga für Anfänger

Das Power Yoga ist eine besonders dynamische, kreative und abwechslungsreiche Form des Yoga.
 

Abteilungsleiterin: N.N.

Übungsleiter:

Ersthelfer und Ansprechpartner für Erste Hilfe Abteilung Fitness/Leichtathletik/Spiele:

  • N.N.


Trainingszeiten

Tag
 
Zeit
 
Gruppe
 
Ort
 
Übungsleiter
 
Montag
 
11:15 - 12:15
 
Power Yoga
 
TH
 
Anne Albert
 
18:45 -
19:45
 
Funktionelles Krafttraining für Junggebliebene
 
MBSch
 
Tim Bellina
 
19:10 - 19:55Bauch-Beine-Po altTHAnna Seyfert
 

Dienstag
 
18:00 - 19:30Laufen gegen Depressionen
 
MombachDr. Paul Nilges
18:15 - 19:15Power-Rücken-Fitness
 
MBSch
 
Antonia Diegisser
19:15 - 20:00Bauch-Beine-Po altTHSandra Benzing
 
Mittwoch
 
19:00- 19:35Fitness & CoreXpress altonlineDaniela Rohe
 
Donners-
tag
09:30- 10:30Fitness Frauen altTHIsabell Hach
17:30 - 18:30
 
Fitness & Spiele  (Kinder/Jgd. 8- 14 J.)

TH


 

Sabrina Hoppe, Benjamin Brantzen
 
18:45 - 19:45
 
Power Rückentraining alt
 
MBSch
 
Martin Güttler
 
Freitag
 
19:30 - 20:30Fitness Männer
 
GSch
 
Gerold Oltmanns,
Martin Güttler
 
20:30 - 21:30Fitnessspiele Männer
 


Abkürzungen:
in den Räumen der TGM:
TH = Große Turnhalle
SR = Spiegelraum
AR = Athletikraum
 

außerhalb der Räume der TGM:
MBSch = Maler-Becker-Schule
GSch = Gleisbergschule
 

alt= Diese Sportangebote sind ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel "Pluspunkt Gesundheit" und "Sport Pro Gesundheit" des Deutschen Turnerbundes (DTB).

News aus dem Bereich Fitness/Leichtathletik/Spiele