Taschenkarten zur Erkennung einer Gehirnerschütterung im Sport

19. Dezember 2023 | von Andreas Maurer

Kopfschmerzen, Übelkeit, Traurigkeit oder Geräuschempfindlichkeit. Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind so vielfältig wie sie unterschiedlich sind. Sie werden daher oftmals nicht erkannt, nicht entsprechend therapiert und die betroffenen Sportler*innen werden häufig zu schnell wieder in den Trainings- und Wettkampfprozess integriert. 
Die Taschenkarte im kleinen Format und leicht zum Mitnehmen, richtet sich vor allem an nicht-medizinisch ausgebildete Personen zum Erkennen und zum sofortigen Management bei Verdacht einer Gehirnerschütterung. Dies ist insbesondere im Freizeit- und Amateursport von Relevanz, in dem die medizinische Versorgung vor Ort am Spielfeldrand nicht zwingend gewährleistet ist. 

Wir haben die aktualisierte Taschenkarte über die ZNS Hannelore Kohl Stiftung bestellt und diese steht euch in unserem TGM Foyer zum Mitnehmen zur Verfügung. 
Alternativ steht die Taschenkarte auf der Seite des Bundesinstituts für Sportwissenschaften online zur Verfügung.

Innerhalb unserer Abteilungs-, Übungs- und Kursleitersitzungen in 2024, werden wir die Taschenkarten an die TeilnehmerInnen aushändigen.