TGM Volleyball Herren I: Regionalliga – neue Aufgaben, neue Spieler, neue Ziele!

01. November 2023 | von Hendrik Diwersy

Mit dem Abstieg der ersten Mannschaft der TGM Gonsenheim in die Regionalliga geht eine lange Bundesliga-Ära vorübergehend zu Ende.
Nach zwei schwierigen Jahren will die neu formierte Mannschaft wieder angreifen! Dabei standen bei der Kaderzusammenstellung, neben sportlichen Aspekten, auch andere Faktoren stärker im Vordergrund. Ziel des neuen Kaders war es, eine Mannschaft zu formen, die längerfristig auf gutem Niveau funktioniert. Das heißt, es wurde ein Team zusammengestellt, welches sowohl aus neuen talentierten Jugendspielern aus den eigenen Reihen besteht, als auch aus erfahrenen Spielern, die zum Teil schon über Jahre gemeinsam auf dem Feld standen. Aus diesem Mix soll eine Mannschaft entstehen, die nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich gut zusammenpasst und bei der der Spaß am Wettkampf wieder gefunden wird.
Nach einer sehr guten Vorbereitung, die mit einem Turniersieg auf Regionalliga-Niveau endete, wurde in die Saison gestartet. Auch die ersten Spiele konnten souverän mit einem Sieg für die TGM beendet werden.
Dabei war die große Stärke der breite Kader und die Mannschaft konnte zeigen, dass jeder Spieler mit seinen Stärken einen wichtigen Mehrwert für das TGM-Spiel beitragen kann. Leider folgte eine kleine Durststrecke, die sich vor allem aus krankheitsbedingten Ausfällen und kleinen Unsicherheiten im Mainzer Spielaufbau und Sideoutspiel erklären lässt. Nach einer mannschaftsinternen Besprechung wurde an den Baustellen gearbeitet, was sich auch prompt im Spiel gegen Frankfurt zeigte, welches die TGM mit 3:1 für sich entscheiden konnte. 
Nun gilt es an dieses Ergebnis anzuknüpfen und weiter am Spielaufbau zu arbeiten, um den Grundstein für eine weiterhin erfolgreiche Saison zu legen.